Im letzten Kindergarten-Jahr wird die Vorbereitung der Kinder auf die Schule zum Hauptthema aller Beteiligten: Eltern, Kindern und Erzieher*Innen.Bei uns beginnt die Vorbereitung auf die Schule nicht erst im letzten Kindergarten-Jahr, trotzdem möchten wir die Kinder in ihrem letzten Jahr nochmal besonders fordern und fördern.
Bevor die Vorschule startet, werden die Eltern zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, in der wir wichtige Aspekte für die optimale Zusammenarbeit festlegen.Für diese wichtige Endphase der kindlichen vorschulischen Entwicklung haben wir eine Erziehungsvereinbarung entwickelt, die von beiden Parteien (Fachkraft/Eltern) unterzeichnet wird. Wir haben den Anspruch die Kinder in ihrem Lern- und Arbeitsverhalten zu fördern und sie in enger Kooperation mit den Eltern zu begleiten.
In Kooperation mit den umliegenden Grundschulen haben wir ein umfassendes Vorschul-Programm entwickelt, das den Schwerpunkt auf Kernkompetenzen legt. Unser Programm orientiert sich am Schulanforderungsprofil welches jährlich vom Landesschulamt aktualisiert wird. Dies bedeutet konkret, dass unser Schwerpunkt nicht auf der Vermittlung von Schulwissen liegt, sondern darauf den Kindern die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten mitzugeben die sie zur Aneignung von Wissen benötigen. Also was braucht das Kind um richtig Lernen zu können?
Dazu gehören
- das Erkennen von einfachen Formen, Buchstaben und Zahlen sowie das Benennen und nachzeichnen
- Mengen erkennen und einschätzen
- zuhören, Worte und Laute erkennen (= phonologisches Bewusstsein)
Die Vorschule findet bei uns mehrmals wöchentlich im Vormittagsbereich statt, und wird durch zwei Kolleginen der Gruppen parallel durchgeführt. Neben der Arbeit im Vormittags-Bereich unternehmen alle Vorschul-Kinder gemeinsam verschiedene Ausflüge. Bei diesen Ausflügen bekommen die Kinder Sachinformationen und lernen ihre Umwelt kennen. Sie werden in allen Kompetenzen, wie Autonomie, Solidarität, Sach- und Methodenkompetenz gefördert (ganzheitlich). Es werden alle Bildungsbereiche angesprochen, wie z.B. naturkulturelle Umwelt, Sprache und Kommunikation, mathematische Bildung usw.. Die Kinder können vielfältige Erfahrungen sammeln, die ihnen im weiteren Leben helfen soll.
Zum Abschluss der Vorschule feiern wir dann gemeinsam mit allen Kindern und Eltern ein großes Abschiedsfest auf der Bauspielfarm in Recklinghausen Suderwich, wo wir dann auch gemeinsam übernachten.
Nicht nur die Kinder, auch Sie als Eltern sind in die Vorschul-Arbeit miteingebunden. Neben Schultüten-Basteln und Ausflügen freuen wir uns über jede Frage zu unserem Programm oder auch Anregungen für Ausflüge.
Bielefelder Screening
In ihrem letzen Kindergarten-jahr durchlaufen alle Kinder das Bielefelder-Screening. In diesem Testverfahren, das nur von dazu ausgebildeten Erzieher*innen durchgeführt wird, werden die Kinder spielerisch auf eine eventuell vorhandene Lese- und Rechtschreibschwäche getestet. Weist das Ergebnis auf daraufhin hin, nimmt das Kind automatisch am Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ teil, mit dem Ziel eventuellen Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache gezielt vorzubeugen.Das Bielefelder Screening und das anschliessende Training werden beides von unserem Kindergarten-Personal durchgeführt,so werden die Kinder von vertrautem Personal begleitet.