Im Vor- und Nachmittags-Bereich bieten wir in den Gruppen verschiedene Angebote an, an denen alle Kinder (unabhängig von ihrer Gruppe teilnehmen können.
„Junges Gemüse“
Pflanzen säen, beim Wachsen zuschauen, mit den Händen in der Erde wühlen und leckeres Gemüse ernten: Wenn wir mit Kindern gärtnern, vermitteln wir hautnah den Lauf der Natur.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir einen Saisonkalender erstellt, sodass wir in unseren Hochbeeten ganzjährig verschiedene Gemüse-Sorten anpflanzen. Unsere „Ernte“ verarbeiten wir dann in unserer Koch-AG oder bereichern damit unser gemeinsames Frühstück. Mit viel Spass und Begeisterung kommen unsere Kinder so in Kontakt mit der Natur und nebenbei schmeckt jedem „Grünzeug-Muffel“ das selbstgezogene Gemüse auf einmal viel besser!
Koch-AG:
Einmal wöchentlich zaubern wir in unserer Küche gemeinsam kleine Köstlichkeiten. Neben dem selbst gezogenem Gemüse kommen ab und zu auch süße Leckereien aus dem Ofen, oder wir versuchen uns an der Zubereitung von Snacks und Gerichten aus anderen Ländern. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, den Kindern mit viel Spass auch Themen wie gesunde aber auch nachhaltige und umweltbewußte Ernährung zu vermitteln. Dies bedeutet konkret, dass wir mit Saison-Gemüse arbeiten, und regionale Produkte bevorzugen.
Musik:
Musik hat in unserem Kindergarten-Alltag einen hohen Stellenwert und kommt jeden Tag zum Einsatz. In unserem Musikangebot haben musisch interessierte Kinder die Möglichkeit in der Kleingruppe verschiedene Instrumente oder verschiedene Lieder und Rhytmen auszuprobieren. Dabei steht nicht immer das Ergebnis im Vordergrund sondern vielmehr die Auseinandersetzung mit Klang, Rhytmus, Melodien, Tönen und Lautstärken. „Musikalisch“ entwickelt sich die Persönlichkeit positiv, die Konzentrationsfähigkeit und auch die soziale Kompetenz werden ebenso gefördert.
Psychomotorik:
Psychische Vorgänge wie z. B. Emotionalität oder Konzentration, aber auch die individuelle Persönlichkeitsstruktur, beeinflussen die Bewegung des Kindes. Diese Verknüpfung wird Psychomotorik genannt. Psyhomotorik steht für ein ganzheitliches und entwicklungsorientiertes Konzept, das Wahrnehmung und Bewegung gleichermaßen fördert.
Während des Angebotes widmen wir uns ganz gezielt diesem Zusammenhang und fördern die Kinder ganzheitlich.
So festigen und erweitern sich die motorischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten des Kindes.
Entspannungsrunde/ Snoezelen:
Snoezeln ist eine Methode der Ruhe und dient der Entspannung.
Kinder erleben täglich neue Dinge und setzen all ihre Sinne beim erforschen ihrer Umgebung ein. Sie hören, schmecken, sehen, riechen und spüren. So werden vielfältige Erfahrungen gemacht.Aus diesem Grund schaffen wir mit dem Entspannungsangebot auch Situationen, in denen man sich eine „Auszeit“ nehmen kann. Auch „Entspannen“ und das zur Ruhe kommen ist ein wichtiger Teil der Entwicklung und muss erprobt und erlernt werden. Bei der gezielten Entspannung geht es darum, den Wechsel zwischen Aktion und Entspannung zu erfahren und zu erlernen. Entspannungstechniken wie z. B. autogenes Training helfen, alltägliche Stress-Situationen besser zu bewältigen und Aggressionen abzubauen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Unser Snoezel-Raum ist mit vielfältigen Elementen ausgestattet, die Stimulation für alle Wahrnehmungsbereiche bieten.
Kreativ-Angebot:
In unserem Atelier für kleine Künstler sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob nun Papier,Pappe, Ton, Holz, Sand, Stoff oder Steine, wir setzen jedes Material ein und bedienen uns dabei auch gerne mal aus der Natur.
Durch das Basteln lernen Kinder, kreative Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Das Vorstellungsvermögen wird geschult. Sie beschäftigen sich längere Zeit mit einer Sache, was die Ausdauer und das Konzentrationsvermögen fördert.
Durch das Hantieren mit den verschiedenen Gegenständen wird die Koordinationsfähigkeit geschult. Die Motorik, die unter anderem beim Schreibenlernen wichtig ist, wird verfeinert. Außerdem macht es Spaß und die Kinder sind schließlich stolz auf die Ergebnisse, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten steigt.